Konzept

2007

wurde das studioholterhoff von Tine Holterhoff gegründet. Bis Ende 2010 gab es den eigenen Projektraum am Gereonswall 5 in Köln. Gezeigt und kuratiert wurden junge Künstler/Innen- größtenteils Absolventen der Düsseldorfer Kunstakademie- wie Ellen Dederichs, Ruri Matsumoto, Kai Müller, Vittorio Zambardi u.a., die noch nicht durch feste Galerien vertreten waren und im studio erste Schritte in den Kunstmarkt taten. Auch etablierte Künstler/Innen konnten für thematische Gruppenausstellungen gewonnen werden. Dazu zählen Birgit Antoni, Stefan Baumkötter, Claudia Desgranges, Kalaman, Gabriele Lutterbeck, Bettina Meyer, Ulrich Moskopp, Akiko Sato, Armin Scheid, Mireille Schellhorn, Andreas Schulz, Andreas K. Schulz, Volker Tobian u.a.. Manche (z.B. Kirsten van den Bogaard) fanden durch das studioholterhoff Galerien, die sie heute erfolgreich international vertreten.

2012

Moritz Winterberg programmiert den neuen Internetauftritt. Schwerpunkt ist nun die Fotografie von Tine Holterhoff. Die Hauptseite AKTUELL wurde zum Bloq umgestaltet und zeigt in regelmäßigen Abständen neue Fotografien. Auch Ausstellungshinweise, Pressetexte, Tipps und anderes Wissenswertes ergänzen den "Newsletter". Der KATALOG ist das Werkverzeichnis von Tine Holterhoff. Thematisch können hier Fotografien gesichtet werden. Fassaden bilden den Schwerpunkt und werden durch verschiedene Projekte (Geometrische Abstraktion, Jahrmarkt, Mix) ergänzt. Unter Ausstellungen sind alle Ausstellungen des studioholterhoff von 2007 bis 2010 der ersten Webpage zu sehen und ebenfalls ein Überblick ab 2011. Ab 2013 stehen neue EDITIONEN im Angebot.

2013

Angebot:

Jede Fotografie von Tine Holterhoff ist auf 3 St. limitiert. Der jeweils erste Druck wird von Tine Holterhoff ausgewählt. Interessenten können Material und Format in Absprache selbst entscheiden. Editionen gibt es in verschiedenen Auflagen mit festgelegtem Format und Material. Kontakt: info@studio-holterhoff.de

 

Zur Person:

Tine Holterhoff wurde 1965 in Cloppenburg geboren. Seit 1984 arbeitet sie als freie Journalistin und Fotografin. 1992 erwarb sie den Magister Artium für Kunstgeschichte, Soziologie und Pädagogik an der Universität zu Köln. 1996-2002 war sie Grafikerin bei RTL, Köln. Seit 1995 sind ihre Fotoarbeiten in Ausstellungen in Bielefeld (Round Table), Bonn (Galerie Grete Dur), Cloppenburg (Kunstverein) , Köln (Dos XX - Salon Schmitz Kunstgruppe - Photokina / Internationale Photoszene), Oldenburg (Landesmuseum - Kunst im Norden - und Treuhand) und Hamburg (Phototriennale) zu sehen und in verschiedenen Sammlungen vertreten.